Retro Konsolen Evolution

8-Bit Ära

Atari 2600 (1977)

Technische Spezifikationen

CPUMOS 6507 @ 1.19 MHz
RAM128 Bytes
Auflösung160 x 192 Pixel

Der Atari 2600 legte den Grundstein für Heimkonsolen. Seine simple Hardware ermöglichte grundlegende 2D-Grafiken und einfache Soundeffekte.

Nintendo Entertainment System (1985)

Technische Spezifikationen

CPURicoh 2A03 @ 1.79 MHz
RAM2 KB
Auflösung256 x 240 Pixel

Das NES revolutionierte die Spieleindustrie mit deutlich komplexeren Spielen, besserer Grafik und dem legendären D-Pad Controller-Design.

16-Bit Ära

Super Nintendo Entertainment System (1990)

Technische Spezifikationen

CPURicoh 5A22 @ 3.58 MHz
RAM128 KB
Auflösung256 x 224 Pixel

Der Sprung auf 16-Bit ermöglichte deutlich detailliertere Grafiken, mehr Farben und komplexere Soundtracks. Mode 7 Effekte erlaubten pseudo-3D Darstellungen.

Sega Mega Drive/Genesis (1988)

Technische Spezifikationen

CPUMotorola 68000 @ 7.67 MHz
RAM64 KB
Auflösung320 x 224 Pixel

Segas 16-Bit Konsole bot schnellere Spiele und war besonders für Action-Titel bekannt. Der technische Vorsprung gegenüber dem NES war deutlich spürbar.

Systemvergleich

8-Bit vs 16-Bit

Der Sprung von 8-Bit zu 16-Bit Systemen bedeutete:

  • Deutlich mehr gleichzeitig darstellbare Farben (16-Bit: bis zu 65.536 vs 8-Bit: 52)
  • Komplexere Soundchips für orchestrale Musik statt einfacher Chiptunes
  • Größere Spiele durch mehr Speicherkapazität
  • Flüssigere Animationen und Scrolling
  • Verbesserte Sprites und Hintergrundebenen
32-Bit/64-Bit Ära

Sony PlayStation (1995)

Technische Spezifikationen

CPUR3000A @ 33.8MHz
RAM2 MB
Auflösung640 x 480 Pixel

Die erste PlayStation führte erfolgreich 3D-Grafiken im Heimkonsolenmarkt ein und etablierte CD-ROM als Standardmedium.

Nintendo 64 (1997)

Technische Spezifikationen

CPUNEC VR4300 @ 93.75MHz
RAM4 MB
Auflösung640 x 480 Pixel

Das N64 bot fortschrittliche 3D-Grafiken und führte den Analogstick als Standard ein. Module boten schnellere Ladezeiten als CDs.

128-Bit Ära

Sega Dreamcast (1999)

Technische Spezifikationen

CPUHitachi SH-4 @ 200MHz
RAM16 MB
Auflösung640 x 480 Pixel

Die erste Konsole der 128-Bit Generation mit Online-Gaming-Funktionen und innovativem VMU-Memory-System.

PlayStation 2 (2000)

Technische Spezifikationen

CPUEmotion Engine @ 294MHz
RAM32 MB
Auflösung1280 x 1024 Pixel

Die meistverkaufte Konsole aller Zeiten, bot DVD-Wiedergabe und eine riesige Spielebibliothek.

Nintendo GameCube (2002)

Technische Spezifikationen

CPUIBM PowerPC @ 485MHz
RAM43 MB
Auflösung640 x 480 Pixel

Kompakte Konsole mit innovativem Controller-Design und Mini-DVD Format.

HD-Ära

Xbox 360 (2005)

Technische Spezifikationen

CPUIBM PowerPC @ 3.2GHz
RAM512 MB
Auflösung1920 x 1080 Pixel

Führte HD-Gaming und umfangreiche Online-Features ein. Xbox Live wurde zum Standard für Online-Gaming.

PlayStation 3 (2007)

Technische Spezifikationen

CPUCell Broadband Engine
RAM256 MB + 256 MB VRAM
Auflösung1920 x 1080 Pixel

Brachte Blu-ray ins Heimkino und bot kostenlose Online-Gaming-Funktionen.

Nintendo Wii (2006)

Technische Spezifikationen

CPUIBM PowerPC @ 729MHz
RAM88 MB
Auflösung480p

Revolutionierte Gaming mit Bewegungssteuerung und erschloss neue Zielgruppen.

Moderne Ära

PlayStation 4 (2013)

Technische Spezifikationen

CPUAMD Jaguar 8-Core
RAM8 GB GDDR5
Auflösung4K (PS4 Pro)

Nintendo Switch (2017)

Technische Spezifikationen

CPUNVIDIA Tegra
RAM4 GB
Auflösung1920x1080 (TV) / 1280x720 (Handheld)

Hybrid-Konsole die stationäres und mobiles Gaming vereint.

PlayStation 5 (2020)

Technische Spezifikationen

CPUAMD Zen 2 8-Core
RAM16 GB GDDR6
Auflösung4K (bis 8K)

Neueste Generation mit Raytracing, schnellen Ladezeiten durch SSD und haptischem Feedback.

Xbox Series X/S (2020)

Technische Spezifikationen

CPUAMD Zen 2 8-Core
RAM16 GB GDDR6
Auflösung4K (Series X) / 1440p (Series S)

Leistungsstärkstes Xbox-System mit Fokus auf Abwärtskompatibilität und Game Pass.